Auf diesem Geburtstagsfrühstückstisch gab es alles, wovon ein hungriger, übermüdeter Notarzt nur träumen konnte. Es gab so gut wie nichts, das es nicht gab: Brötchen, Kuchen, Brezeln, Eier, Crêpes, Obst, Steak, Schokolade, Hörnchen, Muffins, Kekse ...
Ben Silber & Co. - Das Geheimnis der Riesenpraline, S.18
Zutaten
Für die Crêpes:
500 ml Vollmilch
4 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
1 Esslöffel Vanillezucker
250 g Mehl (Type 405)
50 g Butter
100 ml Sonnenblumenöl zum Braten
60 g Butter zum Braten
etwas Zimt-und-Zucker
Zubereitung
1. Verrühre zuerst die Milch mit den Eiern in einer Schüssel. Mische dann das Salz und den Vanillezucker darunter und rühre nochmal alles gut um! Gib schließlich das Mehl durch ein Sieb und rühre es mit einem Schneebesen oder Rührgerät ein.
2. Nun schmelze die Butter in einer Pfanne (ca. 25 cm Durchmesser) und vermenge sie schnell mit dem Teig.
3. Gib dann 1 Esslöffel Sonnenblumenöl und ca. 5 g Butter in eine Pfanne und erhitze alles, bis auch hier die Butter geschmolzen ist. Du solltest für jeden Crêpe erneut ein bisschen Öl und Butter in die Pfanne tun, bis alles verbraucht ist!
4. Gieß den Teig mit einer Kelle in die Mitte der Pfanne und verteile ihn durch kreisende Bewegungen in der Pfanne. Achte darauf, dass die Teigschicht sehr dünn ist!
5. Backe jeden Crêpe ca. 2 Minuten goldgelb, wende ihn mit Hilfe eines Teigschabers und backe ihn nochmal ca. 1 Minute lang.
5. Bestreue danach den Crêpe mit Zimt und Zucker und klappe ihn zur Hälfte zusammen. Erneut mit Zimt und Zucker bestreuen und einklappen. Ganz am Schluss kannst Du ihn noch mit Puderzucker bestreuen.
C’est délicieux!